Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Fachtagung EdAL MR 4.0 -Präsentation der Zwischenergebnisse des Projekts in Berlin

Gruppenfoto von etwa 20 Personen auf der Fachtagung „EdAL MR 4.0“. Das Gruppenbild zeigt Teilnehmer der Fachtagung EdAL MR 4.0. Im Hintergrund befindet sich eine große Leinwand mit dem Tagungstitel und den Logos mehrerer Partnerorganisationen: BAG BBW, Technische Universität Dortmund und CJD. Auf der Leinwand steht „Fachtagung EdAL MR 4.0“ in großen grünen Buchstaben. Links ist ein Microsoft-Logo sichtbar, was auf den Veranstaltungsort hinweist. Die Gruppe besteht aus etwa 20 Personen unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter und Hintergründe, die lächelnd und freundlich in die Kamera blicken. Sie stehen in zwei Reihen: Einige Personen stehen im Vordergrund, während andere dahinter positioniert sind. Die Kleidung ist überwiegend business-casual gehalten.  Alternativtext:    . Links steht ein Microsoft-Logo. Die Teilnehmer:innen stehen in drei Reihen vor der Leinwand und blicken freundlich in die Kamera © BAG BBW
Am Nachmittag des 04.12.2024 wurden Ergebnisse der entwickelten Mixed-Reality Lernanwendung „EdAL MR 4.0“ in der beruflichen Reha-Ausbildung geteilt. Die Fachtagung bot Raum für inspirierende Einblicke und Diskussionen zum praktischen Einsatz von MR zur Vermittlung von Lerninhalten.

Am 04.12.2024 waren interessierte Besucher*innen im Veranstaltungsraum von Microsoft Berlin dazu eingeladen, spannende Einblicke in das Projekt EdAL MR 4.0 erhalten. Es wurden Hintergründe und Meilensteine des Projektverlaufs seit Februar 2022 sowie aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung und Erprobung der App EdAL MR 4.0 geteilt.

Durch verschiedene Vorträge konnten Besucher*innen an dem Nachmittag Einsicht in die Vermittlung von Lerninhalten mit MR-Technologien erhalten. Besonders eindrucksvoll waren die Berichte „aus der Praxis“ zu den Möglichkeiten und Grenzen der entwickelten MR-Anwendung: Auszubildende und Ausbilder*innen der drei teilnehmenden Berufsbildungswerke Dortmund, Gera und Hamburg teilten ihre Erfahrungen mit der App zum Lernen von Fachinhalten in den Berufsfeldern Küche, Friseur und Lager/Logistik.