Erfolgreich absolviert
- Personen
- Personen
- Personen
Nach einem 30-minütigen wissenschaftlichen Vortrag, in dem Yvonne Söffgen die zentralen Erkenntnisse ihrer explorativen Studie präsentierte, stellte sie sich den Fragen der Prüfungskommission bestehend aus Prof. Dr. Christian Bühler, Dr. Martin Koch (Universität Hannover) und Dr. Susanne Dirks.
Das Fachgebiet gratuliert Yvonne Söffgen herzlich zu diesem Erfolg!
Kurzzusammenfassung des Dissertationsprojektes
Titel:
„Digitale Medien in der beruflichen Bildung – eine explorative Analyse zum Potenzial digitaler Medien in der hauswirtschaftlichen beruflichen Bildung"
Zusammenfassung:
Der Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung ist mittlerweile ein prominentes Forschungsfeld, dennoch existieren Forschungslücken in einzelnen Berufsfeldern. Insbesondere der Care-Sektor, dem ernährungs- und hauswirtschaftliche Berufe zugeordnet werden, ist bisher nur unzureichend in den Blick der Forschung gelangt. Das Dissertationsvorhaben setzt hier an und identifiziert, aus der Perspektive hauswirtschaftlicher Fachkräfte, Potenziale für Auszubildende und Ausbildende sowie Barrieren und Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien. Auf Basis der Ergebnisse werden, auf verschiedenen Ebenen, Implikationen und Handlungsempfehlungen für eine Digitalisierung der hauswirtschaftlichen Bildung formuliert.