Dr. Vanessa Heitplatz in Young Research Academy aufgenommen
- Personen
- Personen
- Termine
- Personen

Dr. Vanessa Heitplatz wurde Anfang 2026 in die Förderung der TU Dortmund Young Academy aufgenommen. Mit dem Auftaktworkshop im Februar startete sie gemeinsam mit weiteren geförderten Wissenschaftler*innen in das Begleitprogramm für exzellente promovierte Forschende in der Qualifikationsphase.
Im Rahmen der Förderung wird das Projekt „Digital. Sozial. Transformativ. – Dortmund auf dem Weg zur Teilhabe für Alle!“ durchgeführt.
Die Pilotstudie untersucht, wie digitale Transformationsprozesse in Dortmunder Organisationen nachhaltig und teilhabeorientiert gestaltet werden können – insbesondere in der Sozialwirtschaft und Eingliederungshilfe.
Ziel ist es, zentrale Rahmenbedingungen für erfolgreiche digitale Transformation empirisch zu identifizieren und dabei Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenzuführen. Dafür werden im Projekt zwei sogenannte Helix-Workshops mit Dortmunder Akteur*innen durchgeführt, in denen aktuelle Herausforderungen, Bedarfe und Entwicklungsperspektiven digitaler Transformation gemeinsam erarbeitet werden.
Die Ergebnisse fließen sowohl in weiterführende Forschungsarbeiten als auch in Transferaktivitäten in der Region ein und tragen dazu bei, Digitalisierung stärker mit Fragen von Teilhabe, Organisation und gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden.
Mit der Young Academy unterstützt die TU Dortmund promovierte Wissenschaftler*innen gezielt beim Aufbau eines eigenständigen, drittmittelstarken Forschungsprofils. Für das Fachgebiet stärkt das Projekt insbesondere die Forschung an der Schnittstelle von Digitalisierung, Teilhabe und Organisationsentwicklung.


