Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten im EVE4all-Projekt

• Forschung/Drittmittel
Logo EVE4all © EVE4all​/​TU Dortmund

Sie wollen Ihre Abschlussarbeit schreiben, wissen aber noch nicht genau worüber?

Im Rahmen des EVE4all-Projekts haben wir spannende Themen, die Sie interessieren könnten.

Im Projekt „EVE4all – einfach Verstehen für alle“ wird das in einem Vorgängerprojekt entwickelte Add-On „Easy Reading“ validiert. Easy Reading wurde dort zusammen mit Menschen mit Beeinträchtigungen in einem inklusiven Forschungs-& Entwicklungsprojekt entwickelt. Easy Reading ist ein kostenloses Browser Add-On, das mittels verschiedener Werkzeuge eine individuelle Anpassung von Webseiten ermöglicht. Nutzer*innen können das Layout und den Inhalt von Internetseiten vereinfachen (Ausblendung von Grafiken und Bildern) oder erweitern (Ergänzung von Symbolen oder Bildern). Mehr Informationen zu Easy Reading und dem EVE4all-Projekt finden Sie auf unserer Homepage (Seite öffnet sich im neuen Fenster).

Mögliche Themen sind:

• Evaluierung des im Projekt entwickelten Schulungskonzepts in verschiedenen Settings und mit verschiedenen Zielgruppen
  • Erhebungen zum Einsatz von Easy Reading (Desktop- oder mobile Version) in verschiedenen Settings mit verschiedenen Zielgruppen
  • Evaluierung der im Projekt entwickelten Personas
  • Herausforderungen bei der Implementierung (neuer) Software in verschiedenen Einrichtungen/Institutionen (z. B. Schule, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Senior*inneneinrichtungen, etc.)
  • Testungen von (Assistiven) Technologien oder Prototypen mit Menschen mit Beeinträchtigungen – Methodische Ansätze

Natürlich haben Sie ebenfalls die Möglichkeit weitere Ideen und Vorschläge mit einzubringen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben melden Sie sich gerne bei Miriam Bursy und Leevke Wilkens unter der folgenden Mailadresse: eve4all.fk.13tu-dortmundde