Fakultät Rehabilitationswissenschaften
EVE4all

Easy Reading und EVE4all auf dem HIBB Fachtag: Tippst du noch oder gestaltest du schon? – Digitalisierung als Chance für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen

• Forschung/Drittmittel
Konferenztisch mit 6 Stühlen. Vor Kopf ist ein Bildschirm an die Wand montiert, auf der eine Easy Reading Präsentation abgebildet ist. © Miriam Bursy​/​TU Dortmund

Am 29.02.24 konnten interessierte Teilnehmende des Fachtages "Tippst du noch oder gestaltest du schon? - Digitalisierung als Chance für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen" des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung den Prototypen der neuen Easy Reading App kennenlernen und ausprobieren. Das Feedback und die Eindrücke werden nun in den weiteren Entwicklungsprozess miteinfließen.

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) hat am 29.02.2024 seinen Fachtag dieses Jahr im Radisson Blue in Hamburg ausgerichtet. Wir durften erneut zwei Workshops zum Thema „Barrieren überwinden - Teilhabe schaffen: Im digitalen Alltag mit Easy Reading“ anbieten. Durch die Vorstellung des Prototypen der mobilen Version von Easy Reading sowie die Möglichkeit, diesen zu testen, konnten wir viele Eindrücke der Lehrkräfte im Bereich der Ausbildungsvorbereitung mitnehmen, die in die weitere Entwicklung des Prototypen einfließen werden. Dabei testeten und diskutierten ca. 20 Lehrkräfte über mögliche Einsatzbereiche sowie Vorteile und Chancen, die sich durch eine mobile Variante von Easy Reading ergeben könnten. Insgesamt zeigten sich die Lehrkräfte begeistert und würden eine Veröffentlichung sehr begrüßen. Der Fachtag richtet sich an alle in der Ausbildungsvorbereitung Tätigen (Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Mentor*innen, Inklusionsbeauftragte), die eine nachhaltige und uneingeschränkte Teilhabe von Schüler*innen in der Ausbildungsvorbereitung ermöglichen, mitgestalten und begleiten. Wir bedanken uns für den intensiven Austausch und die aktive Teilnahme an unserem Workshop.

Mehr Informationen zum HIBB-Fachtag und zum Hamburger Institut für Berufliche Bildung finden Sie auf der Webseite des Instituts (Seite öffnet sich in neuem Fenster)