Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Teilhabe 4.0

Fachtag des Projekts Teilhabe 4.0

-
in
  • Forschung/Drittmittel
Christian Bühler steht an einem Stehpult an einem Mikrofon. Er gestikuliert. Im Hintergrund steht ein lila-farbenes Rollup. © Leevke Wilkens​/​TU Dortmund

Am 29. Februar fand der Fachtag „Perspektive ändern: Digitale Barrierefreiheit in der Arbeitswelt“ im Kleisthaus in Berlin statt. Prof. Dr. Christian Bühler hat mit der Keynote „Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen“ eben diese skizziert und Diskussionspunkte aufgeworfen. Er weist insbesondere auf die Bedeutung der IT im Berufsleben hin und fordert, die berufliche Teilhabe gerade durch barrierefreie IT auch für Arbeitnehmende sicherzustellen.

Der Fachtag wurde vom Projekt Teilhabe 4.0 veranstaltet. Das Projekt Teilhabe 4.0 hat das Ziel, digitale Barrierefreiheit ins Bewusstsein von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen zu bringen. Im Rahmen des Projekts wurden diverse Lehr-Lernmaterialien rund um das Thema digitale Barrierefreiheit entwickelt. Diese und weitere Informationen sind in der Toolbox zusammengestellt: Teilhabe 4.0 Toolbox. Das Fachgebiet Rehabilitationstechnologie unterstützt das Projekt wissenschaftlich.