Digitales Lernen

Impulsvortrag von Prof. Bühler bei BAG BBW Fachtagung

Ein Laptopbildschirm auf der ein Ausschnitt der virtuellen Tagung zu sehen ist © BAG BBW
Die BAG BBW der Berufsbildungswerke veranstaltete am 19.01.23 eine virtuelle Fachtagung zum Thema „Digitale Kompetenzen stärken - Impulse für die Rehapraxis“

Am 19. Januar veranstaltete die BAG der Berufsbildungswerke eine Tagung zum Thema „Digitale Kompetenzen stärken - Impulse für die Rehapraxis“. Mehr als 200 Mitarbeitende der BBW und weitere Interessierte nahmen Teil.

Im Anschluss an den Auftakt der Fachtagung, der von Samuel Breisacher, stellv. Vorsitzender der BAG BBW und Leiter des Fachausschusses Digitalisierung, initiiert wurde, hielt Professor Christian Bühler einen Impulsvortrag.

Der Beitrag mit dem Thema: „ Was macht digitales Lernen aus (uns)?“ stellte insbesondere die Schlüsselbegriffe Digitales Lernen, Lernen mit digitalen Medien sowie Konsequenzen für Lernende, Lehrende und die Institutionen in den Fokus. Professor Christian Bühler konnte im Vortrag auf die Erfahrungen der zahlreichen Projekte des Fachgebiets im Bereich der beruflichen Bildung mit digitalen Medien aufbauen. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die Barrierefreiheit. Diese gilt es auch bei digitalen Medien von Anfang an mitzudenken und umzusetzen.

In den anschließenden Workshops rund um das Thema Digitalisierung mit Praxisbezug zur Arbeit im BBW gab es interessante Einblicke in Practice-Beispiele aus der beruflichen Reha und die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch.