Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
TIP Besuch im HyLeC

TIP sieht vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit dem HyLeC

• Forschung/Drittmittel
  • Forschung/Drittmittel
Eine weibliche Person erstellt an einer Stickmaschine im Hylec einen Auftrag zur Programmierung. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Als Mitglied des Forschungsclusters TIP lud das Fachgebiet MoTE am 23.01.2023 im Rahmen des TIP Kolloquiums ins neu eingerichtete HyLeC in der Universitätsbibliothek.

Die TIP Mitglieder hatten an diesem Montag die Gelegenheit die moderne und weitgehend barrierefreie Ausstattung des HyLeC kennen zu lernen. Professor Andreas Seiler Kesselheim und Frau Prass stellten die neuen Möglichkeiten mit Unterstützung weiterer Kollegen vor.

Das mit neuesten Technologien ausgerüstete Labor bietet zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten für TIP, wenn es um den Einsatz moderner digitaler Medien in F&E und Lehre geht. Kooperationsansätze z.B. mit dem Hilfsmittellabor und Hilfsmittelpraktikum und den Projekten Degree 5.0, HILL, EdAL, Rehaland oder Eve4All, wurden beim Treffen diskutiert.

Zwei Personen stehen im Hylec vor einem 3D Drucker. Weitere technische Geräte im Vordergrund. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Die Räumlichkeiten des Hylec © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Zwei weibliche Personen und eine männliche Person im Hylec, die VR-Brillen tragen und in den Händen Controller halten. Im Hintergrund sind verschiedene Arbeitsplätze zu sehen. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund