Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Leichte Sprache

Rehabilitationstechnologie

© Metacom

Willkommen auf unserer Seite in Leichter Sprache.

 

Hier finden Sie Informationen über das Fach-Gebiet Reha-Technologie

Reha-Technologie ist Hilfs-Technik für Menschen mit Behinderungen.

Ein Fach-Gebiet ist eine Abteilung von der Universität.
Das Fach-Gebiet beschäftigt sich mit einem Thema.

In dem Fach-Gebiet forschen Menschen:
Dieses Fach-Gebiet beschäftigt sich mit Technik für Menschen mit Behinderungen.
Hilft Technik Menschen mit Behinderungen?
Studenten lernen etwas über diese Technik.


Was ist Reha-Technologie?

Reha-Technologie untersucht:

Welche Hilfen brauchen bestimmte Menschen?
Hilfe brauchen zum Beispiel Menschen, die nicht laufen können.
Mit einem Rollstuhl können sie sich fort-bewegen.

Oder Menschen, die schlecht sehen können.
Mit einer Brille oder Lupe können sie besser sehen.

Oder Menschen, die schlecht hören können.
Oft kann ihnen ein Hör-Gerät helfen.

Technik hilft Menschen im Alltag. Auch Barriere-Freiheit hilft Menschen.

Barriere-Freiheit ist, wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder der Eingang zu einem Haus.

Blinde Menschen können Internet-Seiten nicht lesen.
Sie können sich die Seiten vom Computer vorlesen lassen.
Dann ist die Internet-Seite barriere-frei.

Mit einer Rampe können Menschen im Rollstuhl ohne Hilfe aus dem Bus aussteigen.

Eine weibliche Person, die ein Hörgerät am Ohr trägt. © Dziarstek​/​TU Dortmund
Eine männliche Person in einem Rollstuhl, die eine Rampe mit Geländer nutzt. © Dziarstek​/​TU Dortmund
Eine weibliche Person im Rollstuhl, die an einem Tisch vor einem Computer sitzt und an einem digitalen Meeting teilnimmt. © Dziarstek​/​TU Dortmund

Das Fach-Gebiet arbeitet zum Beispiel an den Fragen:

Welche technischen Hilfen gibt es?

Wie können wir Hilfen besser machen?

Welche neuen Hilfen sollen wir erfinden?

Wie können wir Internet-Seiten barriere-frei machen?


Das Team

In dem Fach-Gebiet arbeiten Wissenschaftler und Studenten.

Die Wissenschaftler forschen und unterrichten.

Die Studenten helfen den Wissenschaftlern.

Das Team

Klicken Sie auf das Bild.
Dann können Sie lesen, wer im Fach-Gebiet arbeitet.

 

 

Studium

Nach der Schule kann man an der Uni studieren.

Dann kann man noch mehr lernen. Das nennt man Studium.
Ein Student ist ein Schüler an der Universität.

Im Fach-Gebiet lernen Studenten etwas über Rehabilitations-Technologie.

Klicken Sie auf das Bild.
Dann können Sie lesen, was die Studenten hier lernen können.

 

 

Study-Lab

Study-Lab ist ein englisches Wort. Es heißt Lern-Labor. Ein Labor ist ein Arbeitsplatz.
Im Labor werden Versuche gemacht. Das Lern-Labor ist für Studenten. Studenten machen hier Versuche.

Die Versuche werden mit Hilfs-Mitteln gemacht. Ein Hilfs-Mittel ist zum Beispiel ein Rollstuhl.

Die Studenten können verschiedene Hilfs-Mittel ausprobieren.

Zum Beispiel:

Studenten können im Lern-Labor ausprobieren, wie blinde Menschen einen Computer bedienen. Oder wie man mit dem Rollstuhl fährt.

Klicken Sie auf das Bild.
Dann können Sie lesen, was das Study-Lab ist.

 

 

Forschung

Die Wissenschaftler im Fach-Gebiet forschen:

Wie kann Technik Menschen mit Behinderungen helfen?

Klicken Sie auf das Bild.
Dann können Sie lesen, was die Wissenschaftler gerade erforschen.

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Text wurde geprüft vom Büro für Leichte Sprache Volmarstein.

Zum Seitenanfang