Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Easy Reading auf der Fachtagung IKT-Forum

• "EVE4all"
Drei Personen stehen vor einer Leinwand und lächeln in die Kamera. Auf der Leinwand sieht man den Text "Eve4all - Einfach Verstehen für alle". Bitte Bildnachweis einfügen

Am 09.07.2024 konnten Teilnehmende des IKT-Forums Easy Reading auf Laptops und mobilen Endgeräten ausprobieren.

Am 09.07.2024 wurde Easy Reading bei einem Workshop im Rahmen der Fachtagung IKT-Forum vorgestellt. Das IKT-Forum ist eine Tagung für Menschen mit und ohne Behinderungen. Auf der Tagung geht es unter anderem um die Themen Unterstützte Kommunikation, Technologien für Menschen mit Behinderungen und den Einsatz von Technik in der Pädagogik. Das IKT-Forum fand dieses Jahr an der Johannes Kepler Universität in Linz statt.

Die Teilnehmer*innen hatten bei dem Workshop die Möglichkeit, das Browser Add-on sowie die mobile Version von Easy Reading kennenzulernen. Nach einem theoretischen Input zur Entstehungsgeschichte und einer Einführung in die Funktionsweisen der Werkzeuge konnte Easy Reading ausprobiert werden. Die Teilnehmer*innen konnten die Werkzeuge auf Laptops, Tablets und Handys testen. Im Anschluss fand eine Diskussion über Stärken, Schwächen und mögliche Einsatzkontexte sowie potenzielle Nutzergruppen statt. Auch neue Ideen für eine mögliche Weiterentwicklung von Easy Reading kamen auf.

Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmer*innen des Workshops für die neuen Impulse und das interessierte Ausprobieren!