Ina.Coach

Ina.Coach App als Best-Practice-Beispiel in der bundesweiten Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" des BMBF

Auf dem Bildschirm eines Laptops ist das Logo von InA.Coach. © inA.Coach

Am 20.09.23 konnten interessierte Anwender*innen aus Berufsschulen, Bildungseinrichtungen und der Bildungspraxis die Ina.Coach App im Rahmen der vom BMBF organisierten Roadshow kennenlernen und ausprobieren.

Die Ina.Coach App ist die Weiterentwicklung der miTAS-App, welche von 2018 bis 2021 von der TU Dortmund in einem vom BMBF geförderten Projekt mit dem Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit Volmarstein, der Hamburger Arbeitsassistenz sowie dem BFZ Schlicherum entwickelt und getestet wurde. Als Ergebnis der dreijährigen Projektlaufzeit wurde die miTAS-App von BOS Connect weiterentwickelt und marktfähig gemacht. Als Leuchtturmprojekt wurde miTAS auf der diesjährigen, letzten eQualification der Förderrichtlinie vorgestellt. Die Präsentation und der kurze Input zur Ina.Coach App sollte den gut 30 Anwesenden die Möglichkeit geben, Ina-Coach kennenzulernen und in die Breite zu tragen. Dr. Vanessa Heitplatz initiierte mit Frau García-Wülfing (Bundesinsitut für Berufsbildung) die Veranstaltung und führte die Teilnehmenden in die Historie von miTAS und Ina. Coach ein. BOS Connect und die Hamburger Arbeitsassistenz moderierten im Anschluss den weiteren Workshop.

Die Präsentation ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.foraus.de/de/themen/online-workshop-ina-coach-176650.php