Fakultät Rehabilitationswissenschaften
AAATE Konferenz in Paris: Assistive Technology: Shaping a sustainable and inclusive world

Special Topic Sessions und Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse

Foto von Bastian Pelka, Susanne Dirks und Christian Bühler, den Organisatoren der Session 'Advanced Technologies for Inclusion and Participation in Education and Labour' Bitte Bildnachweis einfügen
Organisatoren der Session 'Advanced Technologies for Inclusion and Participation in Education and Labour' (v.l.n.r. Bastian Pelka, Susanne Dirks, Christian Bühler)

Prof. Christian Bühler und Dr. Susanne Dirks moderierten zwei Sessions mit insgesamt vierzehn Vorträgen zu den Themen “Cognitive Disabilities and Accessibility” und “Advanced Technologies for Inclusion and Participation in Education and Labour”.

In der Session “How to Train People with Disabilities Across Europe to Provide Feedback on Web Accessibility Issues” präsentierten Dr. Susanne Dirks und Lukas Baumann den Teilnehmenden einen Modelllehrplan zur Schulung von Menschen mit Beeinträchtigungen zum Feedbackmechanismus der Web Accessibility Directive. Die Modelllehrpaln wurde zusammen mit internationalen Partnern im ERAMUS+-Projekt UPowerWAD entwickelt.

Im Vortrag “Using Persona Scenarios to Raise Acceptance of Digital Tools in Social Organizations – Introducing the Easy Reading Framework” präsentierte Vetr.-Prof. Dr. Bastian Pelka (Rehasoziologie) Ergebnisse von Vanessa Heitplatz, Leevke Wilkens, Marie-Christin Lueg, Bastian Pelka und Susanne Dirks zum Einsatz der Persona-Methode zur Evaluation des Easy Reading Frameworks aus dem gemeinsamen Projekt EVE4all .

Unter dem Titel “Cognitive Accessibility of Indoor Navigation Apps” stellte Dr. Susanne Dirks die Ergebnisse einer Evaluationsstudie vor, die sie mit ihrem Kollegen Jonathan Dees durchgeführt hat. Zusammen mit einer Gruppe von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wurde die Rathaus App Bochum (contagt App) im Rahmen einer Feldstudie auf ihre Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für diese Zielgruppe untersucht.

Lukas Baumann diskutierte in seinem Vortrag “Involving, empowering, and training end users with disabilities to fully participate in the Web Accessibility Directive objectives. First Results from the UPowerWAD Project” die Ergebnisse aus den Untersuchungen zur Umsetzung und Herausforderungen im Kontext des Feedbackmechanismus der Web Accessibility Directive.

Im Rahmen der Abschlusszeremonie der Konferenz wurde Prof. Dr. Christian Bühler für seine herausragende Arbeit im Bereich der Assistiven Technologie der “AAATE Diamond Award” verliehen. (Siehe gesonderter Bericht)