Rehabilitationstechnologie

Vorstellung einer Eyetracking-Studie zur Integration von Bild und Textinformationen auf der HCI International in Kopenhagen

Ingo Bosse, Susanne Dirks mit der Student Volunteerin Bitte Bildnachweis einfügen
Dr. Susanne Dirks (mitte)

In der von Prof. Dr. Ingo Bosse und Dr. Susanne Dirks moderierten Session 'Technology for Inclusion and Participation' präsentierte Dr. Susanne Dirks die Ergebnisse einer Studie, die sie zusammen mit ihren Kolleginnen Leeke Wilkens und Janna Dirks durchgeführt hat.

In einer Vorstudie wurden verschiedene kurze Texte von Studierenden als technisch oder sozial bewertet. Die Texte wurden in der Studie als sogenannte 'Primes' bei der Betrachtung von Bildern aus unterschiedlichen Lebensbereichen mit technischen Artefakten verwendet. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Textprimes die Reihenfolge der Blickbewegungen und die Dauer der Fixationen beeinflussen. Mit Hilfe der technischen Texte wurden technische Inhalte der Bilder, die sonst nicht oder nur bedingt wahrgenommen werden, häufiger gesehen und besser erinnert.