Eye-Tracking, Virtual und Mixed Reality
Das Fachgebiet verfügt über eine Auswahl an verschiedenen Geräten, mit denen Blickdaten erfasst werden können. Diese können z. B. zur Steuerung als alternative Eingabe von Computern benutzt werden oder zur Blickrichtungsanalyse. Der Einsatz eines mobilen Eyetrackers bietet zudem die Möglichkeit, die Blickrichtung der nutzenden Person in verschiedenen Lebenssituationen mit unterschiedlichen Stimuli zu erfassen und zu erforschen.
Um virtuelle Lebenswelten zu simulieren, besitzt das Fachgebiet VR Headsets zum Teil mit kombinierter Augenverfolgung und verschieden Body-Trackern.
Für die Mixed Reality haben wir die Microsoft HoloLens 1 und die HoloLens 2 bereits erfolgreich in Forschungsprojekten eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, die reelle Realität um virtuelle Elemente zu erweitern. Im Unterschied zur Virtuellen Realität bleibt hier die reale Umgebung für Nutzende weiterhin sichtbar.
Die Rehabilitationstechnologie verfügt über folgende Eye-Tracker und Datenbrillen:
-
Tobii Eye Tracker 4C
-
Tobii Glasses 3
-
HTC Vive Pro Eye
-
HTC Pro 2
-
HoloLens 1
-
HoloLens 2